FAQ
Häufige Fragen – alles, was du wissen musst
Hier findest du Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um die virtuelle Assistenz und meine Dienstleistungen. So erhältst du direkt einen Einblick in die Zusammenarbeit und was dich erwartet. Falls noch Fragen offen sind, melde dich gerne – ich freue mich darauf, mit dir in Kontakt zu kommen!
Deine Fragen – meine Antworten
Was genau ist eigentlich eine virtuelle Assistenz?
Virtuelle AssistentInnen (kurz VA genannt) unterstützen UnternehmerInnen remote in Bereichen wie Administration, Organisation und Technik.
Das bedeutet:
Sie sind keine MitarbeiterInnen, die sich am Unternehmensstandort befinden, sondern in Fernarbeit aus dem heimischen Office tätig sind.
Die Berufsbezeichnung VA ist gar nicht mal so neu wie er klingt. Er kam erstmals in den 1990er Jahren in den USA auf, bis der Trend mit zunehmend verbesserter Digitalisierung zu uns rüber schwappte. VA´s profitieren von den abwechslungsreichen und selbst organisierten Aufträgen, die ortungebunden bearbeitet werden können. Unternehmen profitieren von der flexiblen Unterstützung, wenn sie keine festen MitarbeiterInnen einstellen möchten.
Warum kann ich deine Dienstleistungen nicht direkt buchen?
1. Mir ist wichtig, dass wir uns im Vorfeld kennenlernen und auch menschlich zusammenpassen. Denn am End darf die Zusammenarbeit auch Spaß machen.
2. Ich möchte meine Dienstleistungen perfekt auf deine Bedürfnisse anpassen, damit du die Entlastung erfährst, die du suchst.
Was muss ich investieren?
Ich mag zwar Überraschungen, aber das Thema Preise stelle ich dir transparent zur Verfügung. Du erfährst in meinen Angeboten direkt, was du investierst und was du dafür bekommst. Bedenke, dass du für eine virtuelle Assistentin keine weiteren Ausgaben, wie für „reguläre“ MitarbeiterInnen hast. Ich trage vom Krankentag bis zum Arbeitsplatz alle Kosten selbst.
Überlege dir, welche Zeit und Nerven ich dir mit meiner Unterstützung einsparen könnte und wähle dann das richtige Paket für dich aus.
Warum spezialisierst du dich nicht auf einen bestimmten Bereich, z. B. Podcast-Service?
Ich liebe die Vielfältigkeit und sehe mich als Scannerpersönlichkeit. Ich möchte nicht nur in einzelnen Bereichen unterstützen, sondern als Virtuelle Assistentin gleich mehrere Bereiche abdecken. Ich mag die Abwechslung, die meine Angebote mit sich bringen und die Möglichkeit immer wieder was Neues dazu zu lernen. Vielleicht spezialisiere ich mich irgendwann auf einen Bereich, aber aktuell macht es mir sehr Spaß in vielen Bereichen zu unterstützen.
Sind meine Daten bei dir sicher?
Deine Daten werden nur für die Dauer unserer Zusammenarbeit, unter Berücksichtigung der DSGVO, bei mir gespeichert und danach gelöscht.
Wie sieht es mit Verträge aus?
Du erhältst einen Vertrag, in welchem die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit klar geregelt sind. Zudem, wenn notwendig, einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), gemäß Art. 28 DSGVO, in welchem die Verarbeitung und der Schutz personenbezogener Daten klar definiert sind.
Mit welchen Tools arbeitest du?
Microsoft Office 356
Drive
Toggl
Canva
Lexware Office
Notion
Calendly
We Transfer
Wie ist unsere Kommunikation während der Zusammenarbeit geregelt?
Wir bleiben über die von dir bevorzugten Kanäle in Kontakt – egal ob E-Mail, WhatApp, Telefon oder Videokonferenzen. Zudem gibt es regelmäßige Feedbackschleifen, in welchen du über den Fortschritt meiner Arbeit informiert wirst und wir die Möglichkeit haben noch offene Fragen und/oder Änderungen zu besprechen. So bleibt alles transparent.
Deine Frage war nicht dabei?
Schreib mir gerne über das Kontaktformular oder buche direkt ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich darauf, deine Fragen zu beantworten und herauszufinden, welche Unterstützung du suchst.